Industrielle Scanner finden im Internet

Industrielle Scanner, wie sie beispielsweise bei der BLUETECH SYSTEMS Barcodesysteme GmbH Österreich angeboten werden, oder Barcodescanner können heutzutage sehr gut über ein Online-Portal bezogen werden. Die Auswahl ist enorm groß und die Suche gestaltet sich vor dem Computer als äußerst angenehm. Zudem können schnell Vergleiche mit anderen Anbietern durchgeführt werden, so dass man auch den günstigsten Preis ermitteln kann. Die Anschaffung eines industriellen Scanners ist für viele Unternehmen sehr empfehlenswert, da mit einem Scanner Produkte und Geräte korrekt und schnell erfasst werden können. Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich vom Verkauf über die Wartung bis hin zur Inventarisierung. Beim Scan-Vorgang liest das Gerät einen Barcode, einen QR-Code oder einen RFID-Tag und stellt im Anschluss die ermittelten Daten für die Weiterverarbeitung zur Verfügung. Den passenden industriellen Scanner findet man für nahezu sämtliche Bereiche; die Arbeitsabläufe werden im Gegensatz zur Handeingabe wesentlich sicherer und effektiver. Die Bandbreite reicht von robusten und äußerst leistungsfähigen Industriescannern über mobile Geräte bis hin zu Healthcare-Scannern für den medizinischen Bereich. Neben dem eigentlichen Scanner halten die meisten Online-Shops auch stets das passende Zubehör parat. 

Industrielle Scanner finden - verschiedene Typen   

Bei der Wahl des richtigen Scanners ist natürlich primär die Arbeitsumgebung maßgebend. Im Einzelhandel oder im Büro sind kabelgebundene Handscanner sehr beliebt, da sie direkt am PC angeschlossen werden können. Zum Scannen von Barcodes in einer Fertigungsstraße zwecks Qualitätsüberprüfung empfiehlt sich ein stationäres System; Kassen oder ein POS-Bereich sind häufig mit Einbau-Scannern ausgestattet. Wenn neben dem Scannen eines Barcodes außerdem noch Daten erfasst werden müssen, empfiehlt sich die Verwendung von mobilen Funk-Scannern (auch MDE-Gerät genannt). Diese Handheld-Terminals erleichtern die Arbeit im Außendienst oder bei der Inventarisierung erheblich. Wer oft im Außenbereich mit einem Scanner arbeitet, sollte darauf achten, dass der Scanner staub- und spritzwassergeschützt ist. Hier geben IP-Nummern Aufschluss darüber, wie hoch der Schutzfaktor ist. Geräte mit dem höchsten Schutz sind dann staub- und wasserdicht. Andere industrielle Scanner-Typen sind dafür konstruiert, unter extremen Temperaturen ihre Arbeit zu verrichten (Hochofen, Kühlhaus). Solche Scanner funktionieren auch noch bei Temperaturen von -30°C bis ca. 60°C einwandfrei. In Logistik-Zentren oder im Lager sollte außerdem darauf geachtet werden, dass das entsprechende Gerät über einen Fallschutz verfügt, damit auch Stürze unbeschadet überstanden werden.   

Verschiedene Codes beim Scannen   

Neben verschiedenen Scannern gibt es auch verschiedene Barcodes; dabei kann nicht jedes Gerät sämtliche Codes lesen. Laserscanner können nur den linearen Barcode – oder auch 1D-Code – ermitteln. Verwendung finden diese Codes häufig in Supermärkten. Wesentlich komplexer kommt der 2D-Code daher; diese befinden sich meist auf Zeitschriften oder sonstigen Produkten. Mit diesem Code können mehr Informationen abgerufen werden. Diese Codes können mit einem hochwertigen Imager Scanner entschlüsselt werden, so dass auch DPM gekennzeichnete Produkte problemlos verarbeitet werden können. Egal, welche industrielle Scanner man finden möchte; das Internet bietet eine unerschöpfliche Produktvielfalt für jeden potentiellen Käufer.


Teilen